Montag, 12. Januar 2015

Politik auf dem Marsch der Republik - Randbemerkungen

                                      "Come writers and critics
                                       Who prophesize with your pen
                                        And keep your eyes wide
                                        The chance won't come again..."

                                        Bob Dylan: The times they are a changin



Gut, dann leg ich mal los:

So waren dieStaats und Regierungschefs zu Beginn des Marsches ordentlich aufgestellt

 

Gleich gabs Unruhe und grosses Gedrängel von hinten


und als erster hat sich Netanjahu in die erste Reihe neben den Präsidenten von Mali gedrängt


Nun wirds echt komisch:  Netanjahu wird von einer Verkehrsinsel ins Abseits gedrängt und Sarkozy ergreift blitzschnell die Gelegenheit,  steigt auf die Insel, um sich kurz über alle zu erheben...


dann  marschiert er neben  dem Präsidenten von Mali weiter. Netanjahu nimmts gelassen, bis...


...  er entdeckt, not amused, dass sich inzwischen Mahmut Abbas direkt neben der Kanzerin breit gemacht hat. Gleich darauf löst sich die Politshow auf, die sich anscheinend inmitten der Menschenmassen abgespielt hat - anscheinend, denn so wars wirklich:

Schon toll, was das Fernsehen uns so alles vorgaukeln kann...geradezu angelogen haben uns die Kommentatoren, indem sie erzählten, die Politiker könnten wegen der Menschenmenge immer nur ein paar Schritte nach vorne gehen...

A propos Abbas. Das folgende Bild, bei der Trauerfeier in der Synagoge heute abend, zeigt deutlich, wie sauer Bibi auf Pudding ist - Frankreich hat nämlich erst vor ein paar Tagen Palästina offiziell anerkannt. Wenn er gekonnt hätte, dann würde er Hollande glatt den Rücken zudrehen...

Und ein bisserl First-Lady-Gossip darf nicht fehlen: 

Als erste Prominente kreuzte Hollandes Ex Valerie Trierweiler auf einem rosaroten Fahrrad an der Republique auf:

während eine merwürdig halb-burkamässig verhüllte Carla Bruni von Hollande im Elysee Palast empfangen wurde.

 
Damit wir nicht gleich in der yellow press landen und eine neue Gesichtsop vermuten, gibt zum Schluss noch ein wenig gepfeffertes:

Bin gespannt, ob die  klaffenden Löcher in der offiziellen Erklärung des Attentats noch zufriedenstellend gefüllt werden:

Wo war der Wagen der Attentäter eigentlich geparkt, während die in die Redaktion eindrangen?

Was genau geschah in der Zwischenzeit, nachdem sie das Redaktionsgebäude in der rue Nicolas-Appert verliessen und dem Moment als sie den Polizisten auf dem Boulevard Richard Lenoir erschossen?

Weshalb sind beide Täter auf der Flucht aus ihrem Wagen nochmal ausgestiegen? Liefen auf dem Boulevard herum, wobei sie nochmal auf den bereits auf dem Boden liegenden, anscheinend verwundeten Polizisten schossen?

Nimmt ein Täter wirklich seinen Pass mit zum Ort des Attentats? Und lässt ihn dann obendrein  im Fluchtwagen liegen?  

Fragen über Fragen.

UPDATE 15. 01.2015

Was nun die jene Meinungsfreiheit betrifft, zu deren Verteidigung sich gerade ein Menschenmeer auf den Strasse in Paris versammelt hatte,  die wird nun keine vier Tage danach bereits aufs Groteskeste ad absurdum geführt:

France Arrests a Comedian For His Facebook Comments, Showing the Sham of the West’s “Free Speech” Celebration
By Glenn Greenwald

https://firstlook.org/theintercept/2015/01/14/days-hosting-massive-free-speech-march-france-arrests-comedian-facebook-comments/https://firstlook.org/theintercept/2015/01/14/days-hosting-massive-free-speech-march-france-arrests-comedian-facebook-comments/

UPDATE 15. 01. 

Nun taucht ein Video auf, das die beiden Täter kurz nach dem Verlassen  des Charlie-Hebdo-Gebäudes zeigt: In aller Seelenruhe rufen sie islamische Parolen, laden ihre Gewehre neu, laufen herum, gerade so, als drohe ihnen keinerlei Gefahr ... schon erstaunlich -oder?

https://www.youtube.com/watch?v=iZyHQljawdE&bpctr=1421332977 

Keine Kommentare: