Dienstag, 17. Juli 2012

Carl Friedrich von Weizsäcker - der Prophet




Es ist schon bemerkenswert, was Carl Friedrich von Weizsäcker (1912 - 2007), der ältere Bruder unseres ehemaligen Bundespräsidenten in seinem letzten Buch:
Der bedrohte Friede - heute“ 1983 schrieb. 

Seine Prognose, auf welches Niveau der Lohn,- Gehaltsabhängige zurückfallen würde, wenn der Kommunismus nicht mehr existiert, war schockierend.
Weizsäcker beschrieb die Auswirkungen einer dann einsetzenden Globalisierung,  so wie er sie erwartete.
 
1. ..Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.



2… die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken.


3…Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staat zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser werde eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension sein, die Spekulanten zu verantworten haben.


4… wenige Jahrzehnte nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern.


5… Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch.


6… Die herrschende Elite wird  zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen unterhalten.


7…Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen und eine weltweite Diktatur einführen.


8… Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker.


9… Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus.


10… Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund diene die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können. Somit entstehe für die Eliten ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential.


11…Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.


12…Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtendste System kennenlernen wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat. Das System, welches für diese Verbrechen verantwortlich sei, heißt "unkontrollierter Kapitalismus".


C. F. von Weizsäcker war der Meinung, dass sein Buch, welches er als sein letztes großes Werk bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden würde und die Dinge somit ihren Lauf nähmen!
Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.


Die einzige Lösung die Weizsäcker bietet, ist die Hoffnung:
dass nach diesen unvermeidlichen Turbulenzen dieser Planet noch bewohnbar bleibt.


HAT DAS BUCH DENN NIEMAND GELESEN????

Es wird heute nur noch antiquarisch, so um die 500 Euro gehandelt....




Keine Kommentare: