Samstag, 23. November 2013

NEIL YOUNG IS THE ONE :)

Neil Young is the one:)

Neil Young by Graeme Mitchell for The New York Times


Wir hörten uns gerade ein "Youtube Blumenkinder-Revival " an - unter anderem eines der besten Alben der Popgeschichte: HARVEST von Neil Young. 
Glen erzählte mir dabei, dass sich Neil halb Amerika zum Feinde machte, als er 1972  ALABAMA sang.
"Hmm" meinte ich darauf  ziemlich erstaunt "ich war damals noch nicht so sattelfest in Englisch  und verstand hauptsächlich" Looking for a heart of gold". Also wieso sollte halb Amerika böse auf ihn sein, weil er auf der Suche nach einem Herzen aus Gold war, auf einem namenlosen Pferd durch Wüsten ritt oder das Countrygirl im Sand besang?"

"Pass auf, such Dir bei Google mal den Text, die lyrics raus und dann höre Dir den song nochmal an!"  
Glen kennt sich in der Popmusik aus wie kaum ein anderer. Gesagt getan, wir spielten das Lied, das ich natürlich von der Melodie her bestens kannte, wir spielten es in full swing Lautstärke und ich las den Text nebenher. Meine lieben Freunde, der hats ihnen aber gegeben! Jedoch entdeckte ich auch, dass er mit nur 5 Worten auf das Perfekteste genau jenes Gefühl einfing, das in den Endsechzigern nicht nur mich, sondern so unendlich viele junge Menschen bewegte,  begeisterte und inspirierte: I'm from a new land.

"I'm from a new land
I come to you
and see all this ruin
What are you doing Alabama?
You got the rest of the union
to help you along
What's going wrong? "

Wie unglaublich gut das leider auch in die heutige Zeit hineinpasst. Vielleicht sogar noch besser - Alabama ist inzwischen so ziemlich überall zu finden, wo der Fundamentalismus neue böse Blüten treibt. Die Blumenkinder, teils gejagt und aufs schlimmste diffamiert, teils freiwillig "ausgestiegen, auf alle Fälle  in alle Winde zerstreut und der Teufel führt uns noch immer  mit bestens  dargelegten Plänen an der Nase herum. Alabama, Du hast die Last auf den Schultern die Dir das Rückgrat bricht.(Alabama - Hochburg der Versklavung  gekidnapt-verschleppt- verkaufter Afrikaner - der schaurig in der Nacht aufleuchtenden Flammenkreuze des  Klu Klux Klan.)  Dein Cadillac hat  einen Reifen schon über dem Abgrund und einen noch auf der Spur.
Als Antwort auf diesen Affront Youngs wurde dann dem Lied " sweet home Alabama" in den Radio Stationen der "Union" mächtig auf die Sprünge geholfen  - es findet sich auch heute noch im Repertoire auf Volksfesten wie der Wiesn und  lauthals wird mitgesungen...während Youngs song fast vergessen ist....

Hier kann man das ganze Album hören - Alabama ist der vorletzte  song - auf dem Zeitbalken bei 24:45






"Alabama"

Oh Alabama
The devil fools
with the best laid plan.
Swing low Alabama
You got spare change
You got to feel strange
And now the moment
is all that it meant.

Alabama, you got
the weight on your shoulders
That's breaking your back.
Your Cadillac
has got a wheel in the ditch
And a wheel on the track

Oh Alabama
Banjos playing
through the broken glass
Windows down in Alabama.
See the old folks
tied in white ropes
Hear the banjo.
Don't it take you down home?

Alabama, you got
the weight on your shoulders
That's breaking your back.
Your Cadillac
has got a wheel in the ditch
And a wheel on the track

Oh Alabama.
Can I see you
and shake your hand.
Make friends down in Alabama.
I'm from a new land
I come to you
and see all this ruin
What are you doing Alabama?
You got the rest of the union
to help you along
What's going wrong?

Keine Kommentare: