Donnerstag, 11. Juli 2013

ULTRAMARIN - der 2.blaue Planet

63 Lichtjahre hinter unserem Sonnensystem entdeckten Wissenschaftler mit dem Hubble-Telescop nun einen anderen blauen Planeten. Sein intensiv blauer Farbton entsteht durch einem Gastropfen-Regen, der in 7000 KmH Winden um den Planeten weht.

Zum ersten mal gelang es die Farbe exakt zu bestimmen. Wären wir fähig, ihm Nase an Nase im All zu begegnen, genauso würde er aussehen.






Dieser  Jupiter ähnliche Gasplanet dreht sich ziemlich nah um seinen Stern. Also muss die dort herrschende Hitze ein Leben, wie wir es kennen, leider unmöglich machen - ansonsten würde ich wohl auf der Stelle meine Siebensachen packen und umziehen :).

Planet HD 189733b - ein merkwürdiger Name für solch einen Wunderplaneten - also ich taufe ihn jetzt:


                                                     "ULTRAMARIN"









Keine Kommentare: