Dienstag, 4. September 2012

911 revisited

 9/11 jährt sich zum elften mal:

911 - acryll auf Leinwand  © Edda Sörensen


Lange hatte ich versprochen, Euch meine gemalte Version von 911 zu zeigen - vielmehr die Zusammenhänge, die mir damals auffielen. Ich begann das Bild am Tag danach - aber es hat Jahre gedauert, bis ich drauf gekommen bin, wie ich das bildlich umsetzen kann - hier also das Resultat.

Gleichzeitig mit den heftigen Antiglobalisierungs-Demonstationen zum G8 Gipfel in Genua, 2 Monate vor 911, brach der Ätna auf Sizilien aus. Auch der Zitronenbaum ganz links im Bild hat seine Geschichte: 
Berlusconi liess  für seinen geplanten heile-Welt-Gipfel, der voll in die Hosen ging, zur Dekoration Plastikzitronen in die Bäume hängen...
Von der damals mächtig anschwellenden Woge der Globalisierungsgegner hat man dann, nach der Zerstörung des Worldtrade-Centers, dem Symbol der Globalisierung schlechthin, so gut wie nichts mehr gehört.
...



Keine Kommentare: