Samstag, 14. Januar 2012

Volker Schlöndorff's "DIE GESCHICHTE DER DIENERIN"


Manche Filme erschienen zu früh und wurden dann vergessen: So Volker Schlöndorff's 1990 gedrehte "Geschichte einer Dienerin" mit der grossartigen Faye Dunaway nach dem Roman von Margaret Atwood. 
Harold Pinter schrieb das Drehbuch dieses heute zutiefst verstörenden Films, den ich zwar schon Anfang der neunziger gesehen hatte, dessen visionäre Seite  sich allerdings erst heute herausstellt. Damals war das reine science fiction für mich, damals war der "war on terror" des wiedergeborenen Christen George W. Bush noch unvorstellbar und man hätte lauthals gelacht über die Forderung des puritanischen Biblebelt's Amerikas, den Kreativismus an den Schulen zu lehren. ..
Ich fand den Film auf Youtube in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln:

1 Kommentar:

ray05 hat gesagt…

Berühmter Streifen, sah ihn aber nie, danke also für den Link. Aber mal so generell: Ist bei Dir grad das Filmfieber ausgebrochen? :) Gruß, Ray.